Dienstag, 16. September 2014

Dual N-Back Training - Was bringt es für mich im Schach?

Ich werde jetzt für den Rest September täglich das Dual N-Back-Training mindestens 5 Minuten durchführen. Bevor ich jedoch wieder Lumosity nutze, will ich sehen, ob ein simpler, kostenloser n-back-Trainer die Aufgabe erfüllt: http://www.brainboffin.com/

Natürlich ist der Aufbau dieses kostenlosen "Browsergames" nicht sonderlich motivierend.

Die Ergebnisse werde ich verfolgen und mit meinen Schachwertzahlen bei chess.com korrellieren, da mein langfristiges Ziel ohnehin ist, im Schach besser zu werden:

Ich mache dementsprechend mindestens 5 Schachaufgaben
und 3 Spiele über den Tag verteilt.

Zudem halte ich meine Schlafzeiten fest, da diese wohl am meisten das Ergebnis verzerren können.

Hier ist die Tabelle, die ich täglich für die nächsten zwei Wochen aktualisiere.



Update 22.09.14
Als erster vorläufiger Eindruck kann ich feststellen, dass Schlafdeprivation womöglich gravierenden Einfluss hat auf mein Spiel. Daher ist sinnvoll nur Tage mit gleicher Schlafmenge zu vergleichen.

Update 25.09.14
Ich lege nun mehr wert auf Schlaf, allerdings sollte ich meine Spieleinheiten wohl auch genau planen, da es sonst zu ungenau ist. Interessant ist, dass ich von ehemals 2300 im Taktikbereich auf nun 1819 abgestürzt bin. Meine generelle Spielqualität erscheint mir aber gut. Ich muss nur etwas an meinem Taktikblick arbeiten. Die zusammenhanglosen Aufgaben von Chess.com bringen dabei wenig.

Update 26.09.14
Es könnte auch sein, dass der Ehrgeiz mich nun dazu antreibt, bessere Ergebnisse zu erzielen. Auf jeden Fall habe ich heute die 1760er gehalten, wobei ich mich sehr angestrengt habe. Ich werde heute auch ein Bulletrating einführen, da dieses näher an intuitiven Entscheidungen ist.

Resultat: 06.10.14

Das Experiment ist abgeschlossen. Ich habe mich im Schach wesentlich gesteigert, allerdings kann ich nicht genau feststellen, woran es lag. Es könnte sein, dass dies mit einer verbesserten Auffassungsgabe zusammenhängt. Ich hatte ähnliche Ergebnisse als ich vor einigen Jahren Lumosity regelmäßig durchführte.

Dennoch kann ich nicht entscheiden, ob nicht vielleicht auch die bessere Schlaforganisation oder eben nur der Effekt, dass ich mich im Schach ganz bewusst steigern wollte dazu beigetragen hat. Ich bin schon seit langem nicht mehr über die 1800 hinausgekommen, vielleicht war es nun auch einfach wieder so weit. Ich werde das Dual N-Back Training in meine tägliche Routine integrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen