Samstag, 20. September 2014

Mitschreiben

Einleitung, Neuroforschung

Manfred Spitzer empfiehlt ja schon seit einiger Zeit Portrait einer Schönschreibkünstlerin. Der Glaube das sich Fortschritt direkt steuern lässt und der Beitrag von Kreativtechniken.


Verschiedene Videos zum Schönschreiben


 https://www.youtube.com/watch?v=pays-NkEP-M Keine Zukunft im digitalen Klassenzimmer https://www.youtube.com/watch?v=kreEOYrd29Y Schönschreibbeitrag Deutsche Welle https://www.youtube.com/watch?v=d1UpdEFfMIM Es gibt nun viele Varianten. Eine Professorin für neue Lernmittel hat mir hier verschiedene Programme geschickt, die zur Ausarbeitung solcher Diagramme gedacht sind. Das Textbildverfahren der Michelmanns ist dabei aber unübertroffen. http://www.stadtstudenten.de/2014/09/imapping-wissen-organisiert/ Seite nach recherchieren


Mitschreibstrukturen
Einige Studenten sind derart geordnet und strukturiert, dass wir ihre Mitschriften eigentlich nur bewundern können. Die Buchstaben sehen nahezu gedruckt aus.

Michelmanns

Ein Tool zum besseren Mitschreiben
http://www.stadtstudenten.de/2014/09/imapping-wissen-organisiert/

Wie eigentlich am besten Mitschreiben?




Studie 1: Mitschreiben mit dem Computer hat schlechtere Resultate:

http://pss.sagepub.com/content/early/2014/05/21/0956797614524581




Mein Mitschreiben hat verschiedene Evaluationsphasen durchgemacht und ich muss gestehen, dass in der Zeit als ich mein Mitschreiben entwickelte, noch nicht viele Informationen über das Internet verfügbar waren, dadurch hatte ich nicht viele Studien zur Hand, geschweige denn, dass ich gewusst hätte, dass wir so etwas besser nicht durch Plausibilität klären, sondern durch tatsächliche Fakten.




Derweil aber gibt es nicht zu allem Material, was problematisch ist. Die Frage bricht sich also wieder herunter, was ist die beste Art mitzuschreiben? Welche Studien habt ihr dabei zur Hand?




Aus diesen Gründen überlege ich daher, ob die Anschaffung des Smartpens sinnvoll wäre:




Eine andere Variante sind Grafikprogramme im Internet




I mapping wäre vielleicht so eine Alternative, da es damit wirbt, alle jemals erstellten Informationen selbst vernetzen zu können.




Der Nachteil ist für mich allerdings, dass alle diese Systeme nicht einheitlich organisiert sind. Lege ich zum Beispiel viele Informationen in meinem gewählten System an, komme aber damit nicht mehr klar, ist die Information verloren.

2. Die Frage ist, ob bei der Imap im Nachhinein ein einfaches Suchen ausreicht, um die entsprechende Information zu finden. Das kann zwar sein, aber das Risiko lässt sich im Vorfeld nicht abschätzen.

3. Bei der Imap, ist die Konzeption großartig, allerdings fehlt es an Usability. Zum einen lassen Textgrößen nur sehr schwer variieren, zum anderen sind Pfeilverbindungen nicht ohne weiteres möglich. Zwar kann ich Pfeile anlegen, allerdings verschwinden diese wieder, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Dies ist allerdings nicht immer erwünscht. Womöglich fehlt die Manpower, um dieses hier weiter voranzutreiben.







http://pss.sagepub.com/content/early/2014/05/21/0956797614524581




Taking notes on laptops rather than in longhand is increasingly common. Many researchers have suggested that laptop note taking is less effective than longhand note taking for learning. Prior studies have primarily focused on students’ capacity for multitasking and distraction when using laptops. The present research suggests that even when laptops are used solely to take notes, they may still be impairing learning because their use results in shallower processing. In three studies, we found that students who took notes on laptops performed worse on conceptual questions than students who took notes longhand. We show that whereas taking more notes can be beneficial, laptop note takers’ tendency to transcribe lectures verbatim rather than processing information and reframing it in their own words is detrimental to learning.

Artikel zum Schreiben (noch nicht gelesen)

http://blogs.faz.net/deus/2012/05/02/der-wert-der-handschrift-im-computerzeitalter-776/

Argument von Attachment Parenting, warum Menschen glauben, dass wir heute besser sind als früher nur weil wir schreiben (conträre Argumentationsführung)



bessere Artikel transkribieren




http://www.heise.de/newsticker/meldung/Besser-lernen-mit-Stift-statt-Tastatur-2182057.html







Aus folgenden Gründen überlege ich daher, ob eine Anschaffung des Echosmartpen sinnvoll ist:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen